Street Roller Derby
Ein Spiel mit Freunden nach dem Fairplay Prinzip ohne Schiedsrichter
Spielvoraussetzung:
- Mindestens 12 Menschen / zwei trennbare T-Shirtfarben
- Helmhauben je eine (Pivot + Jammer) pro Team
- Stoppuhr (z.B.: Handy) + mindestens eine Pfeife
- Schnur + Kreide (Wenn kein Track vorhanden ist)
Trackvorbereitung:
eine Schnur, 11m lang, mit kleinen Knoten an den Stellen
B= 0,3m, C= 3,84m, D= 8,11m,
E= 10,73m. A0= Startpunkt
Skizze vom Track:
Spielzeit:
Es gibt nur ganze 2-Minuten-Jams. Die Pausen
zwischen den Jams können beliebig lang sein. Die Dauer
des gesamten Spieles wird von den Spielern festgelegt.
Punkte:
Es gibt keinen Initialpass und kein Lead. Pro Überrunden ALLER gegnerischen Blocker auf dem Track gibt es insgesamt einen Punkt. Bei einem Starpass (Def: nur zwischen Jammer und Pivot, Haube reichen, werfen, legen erlaubt) bekommt man den Punkt ebenfalls, nach dem Überrunden aller gegnerischen Blocker. Es gibt keinen NoPass-NoPenalty. Endet der Jam während der Jammer noch hinter einem gegnerischen Blocker ist, gibt es dafür keinen Punkt.
Spielablauf:
Bei 6 Menschen pro Team sind je 1 Jammer + 3 Blocker auf dem Track. Ab 7 Menschen pro Team sind je 1 Jammer und 4 Blocker auf dem Track. Die Packdefinition für Blocker bezieht sich auf die aktuellen Regeln (lesen, wenn altes oder kein Wissen vorhanden).
Person 1 auf der einen Bank pfeift den Jam (2 Min.) an und ab und schreibt die Punkte beider Teams auf. Person 2 auf der anderen Bank achtet auf Packdefinition “No Pack – Pack is here“ und „Out of play“). Person 3 und 4 + aufwärts von den Bänken übernehmen die Penaltycalls.
Fouls / Penaltys:
Nach dem Fairplay-Prinzip und den aktuellen bekannten Regeln für Block- und Targetzonen.
Wichtige Fouls: CUT, FORARMS, BACK-, LOW-, CLOCKWISE-, HIGH-BLOCK, OUT of PLAY
Folgendes Fouls gibt es Nicht: Alle ILLEGALfouls, Alle ASSISTfouls, DELAY of GAME
Penaltycalls: TEAM-Farbe + Name oder Nummer + Penalty
Es gibt kein Fouled out. Wer Penaltys kassiert spielt eh schon weniger.
Penaltybox = Spielerbank:
Hat jemand ein Foul begangen und wurde für dieses gecalled, sitzt die Person auf ihrer Spielerbank die Strafe ab bis der Jam vorbei ist. Diese Person darf keine Penaltycalls rufen.
Sind beide Jammer oder alle Blocker eines Teams draußen wird der Jam abgepfiffen.
Ab dem nächsten Jam dürfen alle Menschen mit Penalty wieder mitspielen.